Gemeinde Walderbach
 
Startseite  »  Gesundheit und Soziales  »  Soziales  »   Informationen der Behindertenbeauftragten

Informationen der Behindertenbeauftragten

In der Gemeinde Reichenbach gibt es seit November 2020 zwei Gemeinderatsmitglieder, die zu kommunalen Behindertenbeauftragten bestellt wurden. Frau Marion Schwarzfischer und ihr Stellvertreter Herr Christian Freisinger nahmen ihr neues Aufgabengebiet gerne an.

In Zusammenarbeit mit Frau Renate Hecht, Behindertenbeauftragte des Landkreises Cham und der Offenen Behindertenarbeit im Landkreis Cham möchten sie unser Gemeindegebiet barrierefreier gestalten.

Mit welchen Anliegen kann ich mich an die kommunalen Behindertenbeauftragten in meiner Gemeinde wenden?

Die nachfolgenden Beispiele sollen dies verdeutlichen.

  • Die Ampelschaltung ist zu kurz, so dass ich mit meinem Schritttempo die Straße nicht überquert habe bevor die Ampel wieder auf „Rot“ umschaltet.
  • Die Schwelle zum Bushäuschen an der Bushaltestelle ist zu hoch, so dass ich mich bei schlechtem Wetter nicht unterstellen kann.
  • Mein Kind mit Behinderung kann den Spielplatz nicht nutzen, da keine Spielgeräte wie in etwa eine Nestschaukel oder ein ebenerdiges Trampolin vorhanden sind.
  • Angehörige oder ich benötigen Informationen zum barrierefreien Wohnen und vieles mehr.

Dies sind nur einige wenige Beispiele die evtl. auftreten können und den Betroffenen am Herzen liegen. Einige können sicher schnell und kommunal, und andere wiederrum nur auf Landkreisebene gelöst werden, aber wir nehmen all ihre Anliegen ernst und bemühen uns um effektive Lösungen.

Die Behindertenbeauftragte verweisen die Betroffenen bei Problemen an die Beratungsstellen im Landratsamt Cham oder Bezirk Oberpfalz. Ferner nehmen sie Anregung von Maßnahmen zur Verbesserung der Barrierefreiheit und der Integration von Menschen mit Behinderung auf.

Bei Fragen und Anliegen stehen Ihnen Frau Marion Schwarzfischer und Herr Christian Freisinger gerne zur Verfügung.

Broschüren liegen auch in der Gemeindeverwaltung aus.