Gemeinde Walderbach

|   Gesundheit

Einladung zu den Kulturtagen vom 06. April 2024 bis 10. Mai 2024

Grußwort Flyer unBehinderte Kulturtage 2024

Zum 29. Mal finden in diesem Jahr die unBehinderten Kulturtage im Landkreis Cham statt – ein traditionsreiches Inklusionsprojekt. Es ist zu einer festen Größe in den Bereichen Kultur, Inklusion und gemeinsames Miteinander geworden.

Es bietet Kunst und Kultur für alle. Jedes Jahr lädt ein buntes Programm interessierte Menschen mit und ohne Behinderung ein, sich zu beteiligen, kreativ zu werden und Freude am Miteinander zu haben. In diesem Jahr gibt es wieder Angebote in vielen unterschiedlichen Bereichen, die auch verschiedene Altersgruppen ansprechen: Musik (Trommelworkshop, Mitsingkonzert mit und für Kinder), Tanz (Linedance), Kunst (Kunst- und Kreativworkshop) oder ein inklusiver Gottesdienst.

Die unBehinderten Kulturtage sind modern und offen für Neuerungen: fanden sie zuerst nur an einem Ort im Landkreis statt, sind sie jetzt über den gesamten Landkreis verteilt. Auch in diesem Jahr finden sich wieder neue Angebote im Programm wie eine Erlebnisführung der Stadt Cham, ein Handy-Fotokurs oder ein Kunstworkshop mit Figurenspielen aus Holz. Erstmals wird es anstatt der Auftakt- eine Abschlussveranstaltung geben, in der die Ergebnisse der Workshops präsentiert werden können.

Mein Dank gilt allen, die dafür sorgen, dass es ein solch buntes Programm gibt und die sich um die Organisation der unBehinderten Kulturtage im Landkreis Cham kümmern, sowie der Offenen Behindertenarbeit im Landkreis Cham und der „Koordinierungsstelle Landkreis Cham inklusiv und barrierefrei“. Sie ermöglichen Menschen mit Behinderung eine Teilhabe und arbeiten daran, Vorurteile und Ausgrenzung abzubauen.

Ich wünsche den Teilnehmenden viel Freude, schöne gemeinsame Stunden und den unBehinderten Kulturtagen 2024 viele interessierte Besucherinnen und Besucher.

Ihr Franz Löffler
Landrat und Bezirkstagspräsident